Seit über 12 Jahren coache und berate ich Gründungsinteressierte auf dem Weg in ihre Selbstständigkeit. Mit weit über 100 Einzelpersonen und Teams habe ich an der Umsetzung ihrer Gründung gearbeitet. Die Ideen waren vielfältig wie das Leben und die Hintergründe ebenso. Dabei habe ich auch eine Vielzahl von Menschen unterstützt, die nicht zum typischen Gründungsklientel gehören, wie zum Beispiel Menschen in Arbeitslosigkeit, mit einer Schwerbehinderung oder einer Fluchtbiographie.
Seit 2014 habe ich verstärkt Gründerteams dabei unterstützt ein sogenanntes Social Start-up aufzubauen.
Ich begleite meine Kundinnen und Kunden auf dem Weg in eine möglichst stabile und langfristig nachhaltige Gründung. Meine Beratung und mein Sparring soll dazu dienen, dass die (potenziellen) Unternehmerinnen und Unternehmer selbstständige und eigenverantwortliche Entscheidungen treffen können.
Manchmal werde ich verwundert gefragt, wie ich als studierter Soziallpädagoge zur Gründungsberatung komme. Für mich ist es sehr naheliegend, da ich in meiner Biographie immer wieder versuche das Soziale und das Wirtschaftliche zu verbinden und gemeinsam zu denken. Und was gibt es Schöneres als Gründungsinteressierte dabei zu unterstützen, etwas Eigenes aufzubauen, das auch noch stimmig zur Person ist?